Echtzeitkommunikation ins Firmenportal integrieren

29.06.2006
Von Christine Thews

Verschiedene Kommunikationsdienste

Dafür werden in die Portal-Applikationen über so genannte Collaboration Services entsprechende Tools integriert. In abstimmungsintensiven und zeitkritischen Prozessen bieten Kommunikationsformen, die die sofortige Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten ermöglichen, dabei den größten Mehrwert. Solche Dienste werden häufig auch als Echtzeit- oder synchrone Kommunikation bezeichnet. Dagegen ist bei den so genannten asynchronen Kommunikationsformen wie E-Mail, Voic-Mail oder Fax ein Ad-hoc-Austausch zwischen den Teilnehmern nicht möglich. Der Vorteil dieser zeitversetzten Kontaktaufnahme besteht allerdings darin, dass die Kommunikationspartner nicht zum gleichen Zeitpunkt an ihren Arbeitsplätzen anwesend sein müssen.

Ziel beim Einsatz von Collaboration-Services in Unternehmensportalen sollte es sein, sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikationsformen in den jeweiligen Arbeitsablauf zu integrieren und über die gewohnte Portaloberfläche allen Prozessbeteiligten bequem zugänglich zu machen. Auf diese Weise wird ein optimales Zusammenspiel zwischen Informations- und Kommunikationsprozessen im Rahmen des jeweiligen Workflows ermöglicht.