Web

Beteiligung verwässert

EBay zerrt Craigslist-Manager vor den Kadi

23.04.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Internet-Handelsplattform eBay hat zwei Manager ihrer Minderheitsbeteiligung Craigslist verklagt.

Craigslist in eine in San Francisco ansässige, populäre Web-Plattform für Kleinanzeigen. EBay hatte im Jahr 2004 für eine unbekannte Summe einen 28,4-prozentigen Anteil an der Company gekauft. Nun ist eBay sauer auf Gründer Craig Newmark und CEO Jim Buckmaster: Beide Manager sollen im Januar dieses Jahres Maßnahmen eingeleitet haben, um den Anteil von eBay an Craigslist zu verwässern.

EBay findet, es habe "offen und vertrauensvoll als Minderheiteigentümer agiert" und war dann "überrascht von dieser kürzlichen einseitigen Aktion", wie Konzernsprecher Mike Jacobson erklärte. Man habe daher am Dienstag beim Court of Chancery im US-Bundesstaat Delaware Klage gegen Newmark und Buckmaster eingereicht. (tc)