Web

Dachzeile

EBay verschafft Betrügern weiße Weste - Negativbewertungen gelöscht

14.06.2007
Das Internet-Auktionshaus eBay hat bei zwei betrügerischen Verkäufern Dutzende von Negativ-Bewertungen gelöscht.

In der Folge seien weitere Käufer auf die Angebote hereinfallen, berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" am Donnerstag. EBay-Sprecherin Maike Fuest bestätigte den Bericht. In einem Fall habe sich die erste Einschätzung des eBay-Sicherheitsteams als falsch erwiesen, erklärte Fuest. Bei dem zweiten Anbieter hatte das Unternehmen das Konto erst zwei Wochen nach den ersten Betrugshinweisen gesperrt.

EBay könne nicht auf reinen Verdacht hin tätig werden, sagte Fuest. Für ein Einschreiten müssten konkrete Hinweise vorliegen, die es in diesem Fall nicht gegeben habe. Beide Betrüger-Konten sind inzwischen gelöscht. Wie hoch der bei den Käufern entstandene Schaden ist, war zunächst nicht bekannt.

Im ersten Fall hatte der Händler 890 Artikel im Wert von mehr als 130.000 Euro auf der Auktionsplattform eingestellt, die Ware aber nie geliefert. EBay habe zunächst keine Hinweise gehabt, an der Rechtmäßigkeit der Auktionen zu zweifeln, da der Händler auf Anfrage dem Auktionshaus sogar die Lieferdokumente zukommen ließ, sagte Fuest. Das eBay-Sicherheitsteam hatte angenommen, dass das Benutzerkonto von einem Betrüger missbräuchlich genutzt worden war, und entfernte deshalb negative Bewertungen von Käufern. (dpa/tc)