Web

Pilot mit DHL

Ebay testet "Same Day Delivery" in Berlin

Thomas Cloer war viele Jahre lang verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Zusammen mit DHL hat Ebay in Berlin ein "Same-Day-Delivery"-Projekt gestartet, das erst einmal bis Ende 2014 läuft.

Montag bis Freitag bis 14 Uhr können Berliner ausgewählte Artikel teilnehmender Händler über Ebay kaufen und für 5 Euro Aufpreis noch am selben Tag zwischen 20 und 22 Uhr mit dem DHL Kurierservice liefern lassen. Ebay und DHL Paket wollen einer Mitteilung zufolge über den Piloten Erfahrungen im Bereich der taggleichen Lieferung in Deutschland sammeln - beispielsweise zur generellen Akzeptanz und zu bevorzugten Artikeln.

Deutschlandzentrale von Ebay und PayPal in Dreilinden bei Berlin
Deutschlandzentrale von Ebay und PayPal in Dreilinden bei Berlin
Foto: Ebay

Zum Start machen sechs Händler mit (Fashion For Home, Mapco, Streetwear Tuning, Shoedeal, Foto Wichern und Prestige Europe), weitere sollen "in den nächsten Wochen" folgen. "Mit dem Pilotprojekt ermöglichen wir es Händlern, ihren Kunden im Omnichannel-Handelsumfeld von heute noch flexiblere Möglichkeiten zu bieten", kommentiert Ebay-Deutschlandchef Stephan Zoll. "Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse, die wir gemeinsam aus dem Pilotprojekt ziehen werden."