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Logistik à la Amazon

eBay plant eigenen Versandservice

04.02.2009
Von pte pte
Das Internet-Auktionshaus eBay hat offenbar die Einführung eines eigenständigen Versandservices im Plan.

Mit einem derartigen Dienst würde sich eBay zunehmend an das bereits etablierte Geschäftsmodell der Handelsplattform Amazon annähern. Dass es dazu scheinbar auch Anlass gibt, verdeutlicht die differenzierte Geschäftsentwicklung der beiden Konzerne im vergangenen Jahr. Während Amazon den Überschuss um knapp neun Prozent auf 225 Millionen Dollar steigern konnte, musste sein Gegenüber einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen. Besonders im Weihnachtsgeschäft steuerten die Unternehmen in entgegengesetzte Richtungen. Das traditionell starke Schlussquartal sah für eBay erstmals ein rückläufiges Geschäft vor. Amazon bescherte es hingegen ein neues Rekordergebnis.

Anhand der Option für Amazon-Kunden, gebrauchte Artikel verkaufen oder versteigern zu können, startete das ursprünglich als Online-Buchhandel gegründete Unternehmen einen direkten Angriff auf das eBay-Kerngeschäft. Die Ausdehnung des Angebots auf umsatzstarke Produktkategorien wie Hightech und Elektronik brachte eBay zusätzlich unter Druck. Angesichts der Probleme wird auch ein Verkauf der Unternehmenstochter Skype immer wahrscheinlicher. Durch die Eingliederung der eBay-Shop-Artikel in das Hauptangebot der Seite sowie eine engere Kooperation mit Herstellern versucht sich das Unternehmen offenbar immer stärker am Amazon-Modell zu orientieren und sich auch als Festpreisportal zu etablieren.

Mit der Einführung eines eigenen Versanddienstes würde das Auktionshaus den Kundenservice erhöhen und könnte die zunehmende Abwanderung von Usern bremsen. Dem Branchenblog "AuctionBytes" zufolge werden von eBay derzeit Umfragen durchgeführt, um das Interesse eines eigenen Versanddienstes bei Power-Sellern, Shop-Betreibern und Profiverkäufern zu testen. Auf Nachfrage durch pressetext sah eBay Deutschland von einer Stellungnahme ab. Im Gegensatz zu eBay bietet Amazon einen derartigen Dienst bereits seit geraumer Zeit an. Power-Sellern soll in Zukunft die Möglichkeit geboten werden, die Artikel aus ihren Auktionen an eBay-eigne Fulfillment-Center zu schicken. Nach einem Verkauf würde das Unternehmen den Versand der Ware übernehmen. Neben einem geringeren Zeitaufwand mit der Auktionsabwicklung könnten die User anhand einer einmaligen Großlieferung an ein eBay-Lager im Vergleich zum selbsttätigen Versand von Kostenvorteilen profitieren. (pte)