Web

Ehemalige Rivalen wollen nun gemeinsame Auktionen anbieten

eBay kooperiert in Japan mit Yahoo

05.12.2007
Von pte pte
Die bisherigen Online-Rivalen eBay und Yahoo Japan wollen künftig gemeinsam Auktionen anbieten. Dies gaben Vertreter beider Unternehmen in Tokio bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Usern aus den USA und Japan den Kauf von auf den virtuellen Marktplätzen angebotenen Produkten zu erleichtern. Durch die Kooperation können Waren der US-Plattform eBays zukünftig nämlich auch in Japan angeboten werden und umgekehrt. Hierzu will man im März kommenden Jahres mit Sekaimon ("Tor zur Welt") eine eigene Plattform starten und in das Yahoo-Portal einbinden. Japanische Nutzer können hier direkt auf Auktionen von eBay USA zugreifen.

"Die Kooperation mit Yahoo Japan ist für uns sehr aufregend", erklärt eBay-CEO Meg Whitman in einem Statement. Man wolle durch die Zusammenarbeit den japanischen Usern eine lokalisierte Version der Internetseite bieten, die es ihnen ermöglicht, auf dem eBay-Marktplatz einfach und bequem einzukaufen. "Wir werden unablässig zusammenarbeiten, um für japanische Konsumenten eine neuartige Auktionserfahrung zu schaffen", ergänzt Whitman. Gleichzeitig soll aber auch die Funktionalität und Sicherheit der Onlineerfahrung sichergestellt werden.

Bei Yahoo Japan geht man davon aus, dass durch das gemeinsame Projekt die Gewinne im Auktionsgeschäft gesteigert werden können. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von über 50 Prozent und rund 15 Mio. Auktionsgegenständen der aktuell größte vergleichbare Anbieter im Land. Für eBay ist die Kooperation mittlerweile der zweite Anlauf, um auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Erst 2002 hatte sich das Unternehmen nach zwei Jahren zurückgezogen, da im Konkurrenzkampf mit Yahoo Japan keine Erfolge verbucht werden konnten. Nachdem man auch in China beim Alleingang gescheitert ist, sollen nun Kooperationen mit lokalen Größen den Zugang zu den asiatischen Märkten ermöglichen.

Yahoo gab bekannt, dass im Rahmen der Kooperation in einem ersten Schritt im März 2008 die Plattform Sekaimon gestartet wird. Ende des kommenden Jahres will dann eBay mit einer neuen Unterseite online gehen, auf der US-User Waren aus dem asiatischen Land erwerben können. Beide Internetauftritte sollen zweisprachig gestaltet werden, hieß es von Seiten der Unternehmen. (pte)