Web

Ebay knüpft Skype an sein Auktionsgeschäft

16.06.2006
Die Anbindung des VoIP-Dienstes soll künftig die Kommunikation zwischen Interessenten und Verkäufer während der Online-Versteigerungen fördern.

Firmenchefin Meg Whitman enthüllte die Neuigkeit in ihrer Keynote während der diesjährigen Nutzerkonferenz "Ebay Live!" in Las Vegas. Demnach bietet Auktionsbetreiber Verkäufern auf Ebay.com ab kommenden Montag die Möglichkeit, einen sogenannten "Skype Me" Button in ihre Angebotsseiten in 14 Kategorien zu integrieren, wo teuere Waren angeboten werden oder erhöhter Erklärungsbedarf besteht. Dazu zählt Ebay unter anderem Immobilien, Pkw und Lkws sowie Kameras und Kamera-Ausrüstung. Bei Fragen können potenzielle Käufer direkt via Chat-Funktion oder VoIP mit dem Anbieter kommunizieren.

Aus Sicht von Marktbeobachter war der Schritt längst überfällig, nachdem Ebay im vergangenen Jahr immense 2,6 Milliarden Dollar für das Luxemburger Unternehmen ausgegeben hatte. Nach Darstellung von CEO Whitman ist die nun geschaffene Funktion aber nur ein Aspekt der Ebay-Strategie "Power of Three", das Auktionsgeschäft enger mit dem Bezahldienst Paypal und Skype zu vernetzen: "Jeder der drei Geschäftsbereiche ist für sich bereits unglaublich stark", erklärte die Topmanagerin den rund 15.000 Anwesenden. "Zusammen können sie noch mehr auf die Beine stellen."