Web

eBay Express: Auf der elektronischen Einkaufsmeile wird der Konkurrenzkampf härter

22.08.2006

E-Commerce wächst deutlich

Die Umsatzsprünge im E-Commerce in Deutschland sind ansehnlich, auch wenn sich das Wachstum allmählich verlangsamen dürfte: Von 88 Milliarden Euro im Jahr 2002 schnellten die Erlöse laut einer BITKOM-Studie auf 321 Milliarden Euro im vergangenen Jahr empor – 32 Milliarden Euro davon stammten aus Online-Käufen privater Kunden (plus 43 Prozent).

"Für das laufende Jahr erwarten wir für Deutschland einen E-Commerce-Umsatz von deutlich über 400 Milliarden Euro", sagt BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Im Jahr 2009 sollen es bis zu 700 Milliarden Euro sein. Große Chancen also für diejenigen, die eine starke Position haben.

Marktführer Amazon äußert sich zwar nicht zum neuen Konkurrenten eBay, expandiert selbst aber weiter kräftig. Als neue Produktgruppe kamen im Juli Sportartikel und -bekleidung in das deutsche Angebot. Vor wenigen Tagen wurde ein zweites großes Logistikzentrum in Leipzig eröffnet. Damit ist im Lager auch mehr Platz für mehr Waren, die - wie bei eBay - Dritte verkaufen, sagt Amazon-Sprecherin Christine Höger. Bislang liegt der Anteil dieses "externen Geschäfts" weltweit bei 29 Prozent. (dpa/tc)