Web

Zunächst in USA: Einstellen billiger, dafür Verkaufsprovision höher

EBay ändert Gebührenstruktur

29.01.2008
Um sein zu langsam wachsendes Kerngeschäft mit Internet-Auktionen anzukurbeln, ändert eBay seine Gebührenstruktur.

Damit mehr Artikel angeboten werden, senkt eBay die Einstellgebühren um bis zu 50 Prozent. Um die daraus entstehenden Mindereinnahmen zu kompensieren, werden auf der anderen Seite die Provisionen erhöht, die eBay für erfolgreich verkaufte Artikel kassiert. Am stärksten steigen diese einer Meldung des "Wall Street Journal" zufolge bei Waren, die für weniger als 25 Dollar unter den virtuellen Hammer kommen - hier erhöht sich die Kommission um 67 Prozent auf 8,75 Prozent vom Verkaufspreis.

EBay kündigte die neue Preisstruktur im Rahmen einer Veranstaltung für seine 200 größten Verkäufer aus Nordamerika in Washington an. Die neue Regelung gilt in den USA ab dem 20. Februar. Weitere ähnliche Preisänderungen sollen kurz darauf in Großbritannien und Deutschland folgen, Details dazu sind aber noch nicht bekannt. (tc)