Easy knüpft feste Bande mit SAP-Portal

24.02.2005
Der DMS-Spezialist Easy Software koppelt SAPs "Enterprise Portal 6.0 SP2" an.

Durch die Integration der Dokumenten-Management-Software in das SAP-Portal können Anwender über ihren Portalzugang auf die im Easy-System abgelegten Dokumente zugreifen. Dies dient unter anderem dazu, Schriftstücke aus Enterprise X in Geschäftsprozesse einzubinden, etwa solche, bei denen neben Daten aus SAP-Systemen auch Rechnungen oder Verträge benötigt werden. Dokumente aus der Easy-Umgebung lassen sich im Portal anzeigen, Details dazu abrufen sowie verändern, falls der Anwender dazu eine Berechtigung hat.

Die Anbindung erfolgt über das von SAP definierte Repository-Framework im Enterprise Portal. Dieses Framework erlaubt es, unterschiedliche Datenspeicher von Drittsystemen anzukoppeln, so dass deren Inhalte über die Recherchefunktionen des Portalsystems aufgegriffen werden können. Hierzu indiziert die SAP-eigene Search Engine "Trex" die Informationen im Easy-Repository. Sowohl die Portalsoftware als auch Enterprise X setzen auf J2EE-Servern auf.

Die Benutzerinformationen gleichen das Enterprise Portal und das DMS über LDAP ab. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass nur dazu befugte Nutzer Dokumente aus dem Easy-Produkt über das Portal abrufen können.

Über Portalmodule ("Iviews") können Benutzer im SAP-Portal Funktionen des Web-Client von Easy Enterprise verwenden. Ein integrierter Viewer erlaubt es, Dokumente mit Bemerkungen zu versehen (Annotationen). Die Zertifizierung dieser Schnittstelle durch SAP soll in zeitlicher Nähe zur CeBIT erfolgen.

Enterprise X ist eine Weiterentwicklung der Easy-Software auf der Java-Plattform, die der Hersteller vor gut einem Jahr vorgestellt hatte. Auch andere DMS-Anbieter integrieren ihre Lösungen in Enterprise Portal 6.0. So bietet Open Text/Ixos eine Iview-Kopplung von "Doculink" sowie eine Anbindung an SAPs Repository Framework (Doculink Repository Manager). Laut Anbieter sind diese Angebote auch von den Walldorfern zertifiziert worden. SER unterstützt die Portalsoftware ebenfalls, eine Zertifizierung ist geplant. (fn)