"Earl -Support"-Kunden werden im zweiten Quartal beliefert:Mainframe-AIX Iäßt auf sich warten

24.02.1989

FRAMINGHAM (lDG) - Den Mund etwas zu voll genommen hat die IBM, als sie versprach, AIX/370 im März dieses Jahres auf den Markt zu bringen. Zwar soll das

"Early-Support-Programm" im zweiten Quartal starten; wann das Mainframe-Unix-Derivat generell verfügbar sein wird, will der Branchenriese jedoch erst im Juli mitteilen.

Von dieser Terminverschiebung unberührt bleibt, so der Hersteller, die Marktfreigabe von AIX PS/2. Die Mikrocomputer-Version des IBM-Unix war ursprünglich für den September des vergangenen Jahres angekündigt worden; sie wird voraussichtlich im März ausgeliefert. Das von Sun Microsystems lizenzierte "Network File System" (NFS), die Transparent Computing Facility" (TCF) sowie die X.25-Unterstützung sind allerdings erst im vierten Quartal dieses Jahres zu haben. Noch länger warten müssen die Anwender, die auf ihrem AIX-System mit verteilten Ressourcen arbeiten wollen: Die Software wird weder für RT- noch für PS/2-Rechner vor Mitte 1990 verfügbar sein.