EADS will Output-Kosten um 30 Prozent senken

23.08.2007
Der Geschäftsbereich Defence & Security räumt seine Druckerlandschaft gründlich auf.

An die 9000 Bestandsgeräte unterschiedlicher Hersteller wird der EADS-Bereich DS (Defence & Security) bis zum Ende des kommenden Jahres durch Drucker von Xerox ersetzen. Der Rollout für die Geschäftseinheit MAS (Military Aircraft Systems) in Deutschland ist bereits abgeschlossen. Dabei wurden für die rund 7500 PC-Anwender etwa 2100 neue Geräte installiert, die ungefähr 3700 Altgeräte ablösten. Allein in Deutschland kämen künftig weitere 1300 Xerox-Maschinen zum Einsatz. Frankreich und Großbritannien sollen folgen.

Mit der Harmonisierung seiner Output-Landschaft will EADS Service-Levels und Anwenderzufriedenheit steigern sowie die Output-Kosten um "mindestens" 30 Prozent senken, so Xerox. Teil der vereinbarten Leistungen sind erweiterte Vor-Ort-Services, einheitliche SLA-Prozesse (Service-Level-Agreements) und konsolidierte Reportings.

"Wirtschaftlichkeit und länderübergreifende Ausrichtung der Lösung waren für uns entscheidend", bestätigt Andreas Friedrich, bei MAS für den IT-Einkauf zuständig. "Anstelle von mehreren hundert Einzelrechnungen und Reportings jeden Monat erhalten wir nur noch eine Rechnung pro Land und Monat." (qua)