E2861: Linux-Smartphone Nummer Drei von e28Ltd

19.02.2007
Nachdem letzte Woche bereits mit dem E2862 und dem E2881 zwei Smartphones mit Linux Betriebssystem vorgestellt worden kommt nun das dritte des chinesischen Herstellers. Das E2862 soll vor allem Kunden auf der Suche nach einem MP3-Player-Handy ansprechen.

Nachdem erst letzte Woche e28Ltd seine zwei Linux-basierten Smartphones E2881 und E2862 vorstellte, folgt nun das Dritte im Bunde. Und erneut setzen die Chinesen auf Dual Mode-Technologie: auch das E2861 erlaubt es dem Besitzer, zwischen GSM-Netz und VoIP-Telefonie zu springen. Was für den User ein einfacher Weg zu echter Geldersparnis ist, zaubert dem Netzbetreiber eher kein Grinsen ins Gesicht - auch nicht im Land des Lächelns!

Beim E2861 legt e28Ltd den Fokus mehr auf den Entertainment-Faktor, denn das kompakte Klapphandy soll den potentiellen Käufer vor allem mit seinen Fähigkeiten als MP3-Player überzeugen. Auf der Rückseite befindet sich ein extra Lautsprecher und im Lieferumfang findet man ein Stereo-Ohrstöpsel-Headset. Auch bei der Farbgebung hat man sich an einer jüngeren Käuferschicht orientiert: das E2861 gibt es in den vier coolen Metallic-Farben Grün, Lila, Blau und Schwarz. Unter der stylischen Hülle arbeitet, wie bereits bei den Schwestermodellen, ein OMAP 730 Prozessor von Texas Industries mit einer Taktrate von 200 MHz.