30 Prozent Umsatzanteil angestrebt

E-Services-Strategie hat auch den Segen der künftigen HP-Chefin

20.08.1999
MÜNCHEN (CW) - Getrieben von den Aktivitäten der Konkurrenten und dem Umsatzpotential mit E-Commerce, bewirbt Hewlett-Packard (HP) intensiv seine neue Strategie der "E-Services". Auch die designierte Chefin Carly Fiorina sagte jetzt ihre Unterstützung zu.

Während Branchenschwergewichte wie IBM längst mit "E-Business"-Produkten Umsatz machen, ist HP relativ spät auf diesen Zug aufgesprungen. Im Rahmen der Neuausrichtung auf E-Commerce gründete das Unternehmen im März dieses Jahres innerhalb des Geschäftsbereichs Enterprise Computing eine Internet Business Unit. Die wichtigste Abteilung dieser Firmeneinheit soll die E-Services-Division werden.

Carly Fiorina, die zum Jahresende den scheidenden CEO Lewis Platt ablösen soll, sagte während eines Treffens mit dem Führungszirkel des Unternehmens ihre Unterstützung für die neue Strategie zu. Bill Russell, Chief Operating Officer (COO) der Enterprise-Computing-Division, setzt große Hoffnungen in die Initiative. Innerhalb von zwei bis drei Jahren sollen etwa 30 Prozent der Einnahmen der Division aus dem Verkauf entsprechender Dienstleistungen und Produkte generiert werden, erklärte der Manager gegenüber dem britischen Nachrichtendienst Computerwire.

HPs Enterprise-Computing-Sparte setzt gegenwärtig etwa 15 Milliarden Dollar um und beschäftigt rund 44 000 Mitarbeiter. "Zum ersten Mal haben wir eine einheitliche Geschäftsstrategie", gab Russell seinen Hoffnungen Ausdruck.

Nach der Lesart der Kalifornier handelt es sich bei E-Services um Internet-fähige Anwendungen, die Funktionen aus Suchmaschinen, Datenbanken, Enterprise-Resource-Planning-Software, System-Management-Lösungen oder Workflow-Systemen in sich vereinen. HP will dazu mit E-Speak eine Universalsprache schaffen, mit der sich Internet-basierte Anwendungen untereinander verständigen können. Dabei soll die Technik, ähnlich wie die Auszeichnungssprache Hypertext Markup Language (HTML), die Grenzen zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen und Rechnerplattformen verwischen.