Web

E-Procurement-Dienstleister IBX übernimmt trimondo

15.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Post und Lufthansa haben ihre E-Procurement-Tochter trimondo an den schwedische Wettbewerber IBX verkauft. Das Gemeinschaftsunternehmen von Ericsson, b-business partners, SEB und Novo Nordisk will über die Akquisition in den deutschen Markt eintreten und sein Angebot um Leistungen und Kompetenzen im Bereich Zahlungsverkehr/Payment erweitern.

Zusätzlich zur Übernahme konnte IBX einen hochkarätigen Auftrag an Land ziehen. Die Stockholmer wurden beauftragt, den globalen Roll-Out der elektronischen Beschaffung bei den beiden trimondo-Kunden und -Gesellschaftern Deutsche Post und Lufthansa zu realisieren. Die Implementierung bei der Deutschen Post ist eines der größten jemals initiierten E-Procurement-Projekte. Sie wird sich über mehr als 20 Länder erstrecken und bis zu 5000 Zulieferer anbinden.

Nach der Akquisition wird IBX in Deutschland und Skandinavien 130 Mitarbeiter beschäftigen. Der Jahresumsatz soll von rund 17 Millionen Euro in 2004 auf mehr als 22 Millionen Euro ansteigen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht genannt. Es hieß lediglich, die Deutsche Post und Lufthansa werden nach Abschluss der Transaktion Miteigentümer des Gemeinschaftsunternehmens. (mb)