France Télécom steigt ein

E-Plus spricht Französisch

08.10.1999
PARIS (CW) - Der seit dem Bruch mit der Deutschen Telekom erwartete Wiedereinstieg von France Télécom in den deutschen TK-Markt scheint perfekt.

Wie die französische Telefongesellschaft mitteilte, will sie den 17,24-Prozent-Anteil von Vodafone Airtouch am Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus erwerben. Als Kaufpreis seien rund 3,3 Milliarden Mark vereinbart worden. Voraussetzung für den Deal ist allerdings, daß die weiteren E-Plus-Gesellschafter Bellsouth, RWE und Veba ihre Vorkaufsrechte nicht ausüben. Zumindest für die beiden deutschen Energiekonzerne, die über eine Holding 60,25 Prozent des E-Plus-Kapitals kontrollieren, gilt dies jedoch als unwahrscheinlich. Veba hat im Zuge der Fusion mit Viag bereits angekündigt, sein Engagement bei E-Plus zu beenden; beim Essener RWE-Konzern ist der Ausstieg aus der Telekommunikation ebenfalls beschlossene Sache. Offen ist im Moment noch die Haltung des US-Carriers Bellsouth, der 22,5 Prozent an E-Plus hält. France Télécom hat unterdessen auch allen anderen Anteilseignern von E-Plus den Kauf ihrer Beteiligungen angeboten. Bereits Anfang der 90er Jahre waren die Franzosen durch ihre damalige Tochter, den Datennetzbetreiber Info AG, in Deutschland vertreten.