E-Plus plant neuen Billigtarif

27.07.2006
Der Mobilfunkanbieter E-Plus plant nach Angaben aus Branchenkreisen einen neuen Preisrutsch für Handy-Gespräche.

Geplant sei ein neuer Tarif, mit dem Kunden innerhalb des Netzes der KPN-Tochter für einen Cent pro Minute telefonieren könnten, verlautete am Mittwoch aus Branchenkreisen. Der Tarif mit Namen "CleverOne" soll ab dem 1. August erhältlich sein. Eine Sprecherin von E-Plus lehnte einen Kommentar dazu ab.

Dem Vernehmen nach will E-Plus CleverOne heute offiziell vorstellen. Dann will auch der neue Vorstandschef Michael Krammer seine Strategie erläutern. Im Fokus steht dazu die weitere Entwicklung der Marke E-Plus. Seit Mitte 2006 hat die Gesellschaft eine Reihe neuer Marken (Simyo, Base) auf den Markt gebracht und damit die eigentliche Kernmarke zurückgestellt.

CleverOne soll in drei Varianten erhältlich sein, die einen monatlichen Mindestumsatz von 15 bis 45 Euro umfassen. Eine Grundgebühr soll laut einer der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vorliegenden Preisliste nicht anfallen. Beim höchsten Tarif (45 Euro) koste ein Anruf in das Festnetz einen Cent, sonst zwischen 19 und 29 Cent. Telefonate in andere Mobilfunknetze sollen 19 bis 39 Cent kosten.

Mit dem neuen Tarif dreht E-Plus erneut an der Preisschraube. Seit Einführung von Simyo vor einem Jahr sind die durchschnittlichen Preise für Handy-Telefonate um zwölf Prozent gefallen. E-Plus hat dem Vernehmen nach die Einführung eines Pauschaltarifs geplant. Für rund 70 Euro sollten alle Telefonate innerhalb Deutschlands abgegolten sein. Da sich ein solches Angebot derzeit nicht rechne, sei das Vorhaben auf Eis gelegt worden, hieß es. (dpa/tc)