E-Plus plant Kooperationen bei DSL und Netzbetrieb

08.12.2006

Gleichzeitig hat E-Plus als erster deutsche Netzbetreiber angekündigt, Bau und Instandhaltung seines Netzes auszulagern. Als Kandidaten kommen derzeit noch Nokia, Alcatel oder Ericsson in Frage. Durch das Outsourcing könnte E-Plus erhebliche Kosten sparen. Die Düsseldorfer versprechen sich ebenso eine Qualitätssteigerung beim Ausbau des eigenen Netzes, das zuletzt durch das stürmische Wachstum in den vorangegangenen Monaten mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatte.

Netzplanung und Qualitätssicherung bleiben jedoch im Hause der deutschen KPN-Tochter. Der Netzanbieter beschäftigt in der Technik etwa 1000 Mitarbeiter. Schon vor einiger Zeit hat E-Plus seine Callcenter und die IT mit insgesamt etwa 1600 Mitarbeitern ausgelagert.

powered by AreaMobile