Web

Mehr Marken, mehr Gewinn

E-Plus koppelt sich mit kräftigem Plus vom Branchentrend ab

30.10.2007
Der Mobilfunkanbieter E-Plus hat sich im dritten Quartal 2007 vom Branchentrend abgekoppelt und sein Ergebnis kräftig gesteigert.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 17 Prozent auf 289 Millionen Euro, wie der nach Kunden drittgrößte Mobilfunkanbieter am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 769 Millionen Euro.

E-Plus hatte Mitte 2005 einen Strategiewechsel eingeleitet und bietet seine Dienste seitdem unter verschiedenen Marke an. Knapp die Hälfte der nun 14,1 Millionen Nutzer hatten zum Quartalsende einen Vertrag bei Ablegern wie simyo, Base oder Aldi Talk. Im dritten Quartal nahmen die Düsseldorfer 547.000 neue Kunden unter Vertrag, wie Vorstandschef Thorsten Dirks sagte.

Zulegen konnte die Tochter des niederländischen KPN-Konzerns vor allem bei den Prepaid-Kunden (Karten mit vorausbezahlten Guthaben), deren Zahl um 459.000 kletterte. Im bisherigen Jahresverlauf hat E-Plus seinen Marktanteil ausgebaut. Den Wettbewerbern macht der harte Preiskampf auf dem deutschen Mobilfunkmarkt zu schaffen, der die Umsätze sinken lässt. E-Plus hat als erster von vier Anbietern seine Zahlen vorgelegt. (dpa/tc)