eID-Strategie

E-Perso soll Schlüssel für Datenaustausch werden

25.07.2011
Von Johannes Klostermeier
Will einheitliche Mindeststandards: die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe.
Will einheitliche Mindeststandards: die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe.
Foto: Sascha Bachmann, Echtfotografie/Berlin

Auch plant der IT-Planungsrat die Verabschiedung einer Leitlinie für IT-Sicherheit noch in diesem Jahr. Die Gewährleistung einer sicheren Kommunikation sei ein wichtiger Bestandteil aller E-Government-Vorhaben, erklärte die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe: „Bund und Länder müssen ihre IT-Verfahren den aktuellen Bedrohungen aus dem Internet anpassen. Ein wichtiger erster Schritt sind dabei gemeinsam erarbeitete einheitliche Mindeststandards.“

Deutsches E-Government auf Europa ausrichten

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Orientierung des IT-Planungsrats in Richtung Europa. Zukünftig solle die europäische Ausrichtung des deutschen E-Government stärker im IT-Planungsrat abgestimmt werden. Zudem solle die deutsche Beteiligung, etwa an europäischen Ausschreibungen für Pilotprojekte im E-Government, durch den IT-Planungsrat verstärkt werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.