Gmail SMS

E-Mails als SMS vom Handy versenden

18.07.2012
Google startet in drei afrikanischen Ländern einen Gmail-SMS-Dienst gestartet. Nutzer können damit über die SMS-Funktion ihres Handys E-Mails versenden und empfangen.

Gmail SMS richtet sich an Handynutzer in Ländern, in denen Datennetze wenig ausgebaut und Smartphones kaum verbreitet sind. Über den neuen Google-Dienst, der zunächst in den drei afrikanischen Ländern Ghana, Kenia und Nigeria verfügbar sein wird, können die Nutzer ohne vorhandenen Internetzugang E-Mails als SMS-Mitteilungen versenden und empfangen. Während der auf jedem normalen Handy mit SMS-Funktion verfügbare Dienst an sich kostenlos ist, zahlen die Nutzer die herkömmlichen, in ihrem Tarifvertrag festgelegten Übertragungsentgelte für Kurznachrichten.

Gmail SMS bringt E-Mails auf Einfach-Handys
Gmail SMS bringt E-Mails auf Einfach-Handys
Foto: Google

Interessierte Nutzer müssen allerdings zunächst online in den Einstellungen ihres Google-Kontos ihr Handy mit der entsprechenden Rufnummer registrieren. Im Gmail-Postfach eintreffende E-Mails werden dann automatisch in Form einer Kurznachricht auf das Handy des Nutzers weitergeleitet. Auch können die Nutzer Mitteilungen an E-Mail-Adressen versenden, die im herkömmlichen Mail-Posteingang des Nutzers eintreffen.

Wahrscheinlich wird Google zu einem späteren Zeitpunkt Gmail SMS auch in anderen Ländern in Afrika und Asien anbieten, nähere Informationen dazu hat das Unternehmen aber nicht mitgeteilt. Schon länger bietet Google in ausgewählten Ländern und über bestimmte Mobilfunkbetreiber einen SMS-Chat in Gmail an.

powered by AreaMobile