E-Mail-Archivierung verursacht hohe Kosten

25.05.2007
Von Jürgen Liebherr
Der stetig zunehmende E-Mail-Verkehr und die damit verbundene Archivierung der elektronischen Nachrichten verursacht hohe Kosten für Unternehmen.

Laut einer Studie von Waterford Technologies, einem Spezialisten für E-Mail-Archivierung, wird auf mehr als die Hälfte aller archivierten E-Mails nie mehr zugegriffen. "Die wachsende Flut an oft unnötig aufbewahrten Mails verursacht eine ständig wachsende Kostenbelastung für Unternehmen", sagte Gary Cosgrave, Sales-Director bei Waterford Technologies dem Branchendienst Pressetext. "Zwar sinken die Hardwarekosten pro Gigabyte Speicherplatz, der Finanzaufwand für die Verwaltung der Daten schießt allerdings raketenartig in die Höhe", so Cosgrave. Die Menge an auf Netzwerk-Servern archivierten Daten steige jährlich um mehr als 20 Prozent.

Das Marktforschungsunternehmen Ireach prognostiziert daher, dass die Ausgaben für Storage-Produkte im laufenden Jahr enorm steigen werden. Unternehmen seien mittlerweile darauf bedacht, einen Überblick über ihre enormen Datenmengen zu behalten, 40 Prozent der Betriebe werden noch 2007 in Server und Netzwerkprodukte investieren, so die Experten.