Kleine Helfer

E-Mail-Archivierung mit MailStore

11.08.2011
Von Rainer Reitz
Überfüllte Mail-Konten? Kein Problem für den E-Mail-Archivierer MailStore.
Bis zu 1.000 Mails pro Sekunde soll MailStore aus den diversen Mail-Konten archivieren können.
Bis zu 1.000 Mails pro Sekunde soll MailStore aus den diversen Mail-Konten archivieren können.

Outlook, KEN, Thunderbird, Win Live Mail, Google Mail - wer kennt sie nicht, die Platzhirschen der E-Mail-Verwaltung. Nun schätzt sich glücklich, wer einen eigenen Mail-Server aufgesetzt hat, mit nahezu unendlichem Speicherplatz - das haben allerdings die wenigsten. Meist verfügt man im privaten Umfeld über ein Freemail-Konto bei GMX, Web.de oder Google Mail und diese sind hinsichtlich des Speichers limitiert. So kann man zum Beispiel bei Google bis etwa 8 GB an Mail-Daten kostenlos ablegen.

Früher oder später wird man allerdings mit der Entscheidung konfrontiert, E-Mails zu löschen, an einen anderen Ort zu exportieren oder - und das wäre die beste Lösung - zu archivieren. Genau dieses Problem löst die Firma Deepinvent Software mit MailStore (Home), das in einer kostenlosen Version für Windows zur Verfügung steht.

Nach der einfachen Installation und dem Programmstart wird geprüft, ob ein externer Datenträger (Festplatte oder USB-Stick) angeschlossen ist. Erst dann kann man im Start-Bereich auf "E-Mails archivieren" klicken und wählt im nächsten Screen den Mail-Container (zum Beispiel Google Mail) aus. Dort definiert man noch die gewünschten Ordner und einen Zeit-Filter und schon beginnt die Archivierung, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mails pro Sekunde angegeben wird.

Die Vorteile im Einzelnen:

  • Es können mehrere E-Mail-Konten zu einem sicheren und zentralen Archiv zusammengeführt werden.

  • Es gibt keine Größenbeschränkungen hinsichtlich der E-Mail und deren Anhang.

  • Das erstellte Archiv kann sehr schnell durchsucht werden.

  • MailStore verfügt über eine integrierte Brennsoftware, die Archivierungen auch auf CD und DVD ermöglicht.

  • Anhänge werden komprimiert und - sollten sie mehrfach vorliegen - nur einmal physikalisch gespeichert.

  • Die E-Mails sind direkt in MailStore Home sichtbar.

Es gibt zahlreiche Exportfunktionen für E-Mails, so dass MailStore keine Einbahnstraße sein muss, sondern exportierte E-Mails auch in andere System eingespeist werden können. Die damit verbundene Gewährleistung eines Recovery-Mechanismus ohne Informationsverlust ist sehr lobenswert.

Für Unternehmenskunden steht eine ab rund 300 Euro teure Server-Version zur Verfügung.

CW-Fazit

MailStore Home ist ein frei verfügbares, aufgeräumtes Tool zur unkomplizierten Archivierung von E-Mails. Viele bekannte Eingangsformate sowie IMAP und POP3 werden unterstützt. Durchdachte Export-Funktionen ermöglichen sogar eine Migration auf andere Mail-Systeme.