Data-Mining in Outlook

E-Mail-Analyse verrät den Firmenzustand

01.02.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Data-Mining ist im Mittelstand angekommen. Auf den E-Mail-Verkehr angewandt liefert es Aufschluss über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Axonic bietet mit Lookeen Analytics ein entsprechendes Tool an.

Wie können drohende Krisen in Unternehmen rechtzeitig erkannt werden? Dieser Frage gingen amerikanische Wissenschaftler anhand der Pleite des Energiekonzerns Enron nach. Dazu wandten sie moderne Data-Mining-Methoden auf den E-Mail-Verkehr des Unternehmens an. Sie konnten nachweisen, dass bestimmte Kommunikationsmuster Rückschlüsse auf das Desaster zulassen.

E-Mail-Verkehr spiegelt Ergebnisse wider

Der US Energiekonzern Enron war kurz nach der Jahrtausendwende zu einem der größten Gaslieferanten aufgestiegen, um dann durch den bis dahin größten Betrugsfall der Geschichte in den Konkurs zu gehen. Kurze Zeit später veröffentlichte die US-Finanzbehörde einen bereinigten Datensatz der unternehmensrelevanten E-Mails des Enron-Managements für wissenschaftliche Zwecke. Forscher fanden heraus, dass die Veränderung der sozialen Netzwerkstruktur im E-Mail-Verkehr eine starke Korrelation zu Ereignissen in den Unternehmen aufweist.

Mittelstand entdeckt Data-Mining

Data-Mining erlebt in den letzten Jahren eine große Nachfrage und ist mittlerweile nicht nur in Großkonzernen angesagt, sondern auch in mittelständischen Unternehmen. Insbesondere in Zeiten der Krise versprechen moderne Mining-Methoden Hinweise auf das dringend benötigte Optimierungspotential eines Unternehmens.

Suche in MS-Outlook und Exchange Server

Mit dem Release Suchprogramms Lookeen 2010 geht das Karlsruher Unternehmen Axonic nun einen Schritt weiter: Mit "Lookeen Analytics" kann der Benutzer sein eigenes Mail-Nutzungsverhalten analysieren. Er kann mit dem Programm jede beliebige Anfrage an seinen Mail-Datenbestand stellen und bekommt die Ergebnisse dann zusammengefasst grafisch dargestellt. Lookeen 2010 ist für die schnelle Suche in MS-Outlook-Daten ausgelegt und kann außerdem für Exchange Server, Public Folder und Netzwerkressourcen eingesetzt werden.