Data-Mining spürte Pleite auf

E-Mail-Analyse als Seismograph für Unternehmenskrise

30.06.2009
Anzeige  In Krisenzeiten ändert sich das E-Mail-Verhalten der Mitarbeiter massiv. Offenbar hilft Data-Mining vorherzusagen, wann in Unternehmen eine Krise droht. Das zeigt die Analyse von E-Mails, die Enron-Mitarbeiter kurz vor der Pleite des Unternehmens verschickten.
Kann die Analyse von Mitarbeiter-E-Mails eine Unternehmenskrise vorhersagen?
Kann die Analyse von Mitarbeiter-E-Mails eine Unternehmenskrise vorhersagen?
Foto: sxc.hu, kveselyte

Die Netzwerktheoretiker Ben Collingsworth und Ronaldo Menezes analysierten 517.431 E-Mails von 150 Mitarbeitern aus dem Management des Energieriesen und stellten fest: Die drohende Pleite des Unternehmens hinterließ deutliche Spuren in ihrem E-Mail-Verhalten. Die zwei Wissenschaftler gehören zum Florida Institute of Technology aus Melbourne und präsentierten die Ergebnisse des Data Mining auf dem "International Workshop on Complex Networks" Ende Mai im italienischen Catania.

Vor Krisen gewinnen Cliquen an Bedeutung

Collingsworth und Menezes suchten nach Netzwerken und Cliquen im Nachrichtenberg der Enron-Mitarbeiter und danach, wie sich diese Kommunikationsnetze während der Krisenmonate veränderten. Dafür bestimmten die Wissenschaftler mehrere Schlüsselereignisse vor der Pleite, etwa das Abdanken des CEOs Jeffrey Skilling im August 2001. Sie sahen sich den E-Mail-Verkehr rund um diese Ereignisse genauer an und stellen Erstaunliches fest: Das E-Mail-Verhalten verändert sich nicht wie erwartet zum Krisenzeitpunkt.

Mehr zum Zusammenbruch des Energieriesen Enron
Mehr zum Zusammenbruch des Energieriesen Enron

Die Nachrichtenmenge schwillt rund einen Monat vor den brisanten Ereignisse an. Beispielsweise stieg die Zahl der aktiven E-Mail-Cliquen, also der Personen, die jeweils im direkten Kontakt miteinander stehen, kurz vor dem Kollaps Enrons im Dezember 2001 rapide von 100 auf rund 800 an. Die Forscher erklären sich dieses Phänomen damit, dass Mitarbeiter in stressigen Zeiten aufhören ihre Informationen breit zu streuen und sich verstärkt an ihnen vertraute Personen wenden.