E-Commerce: Info-Suche statt Kaufrausch

23.10.1998

MÜNCHEN (CW) - Mehr als die Hälfte aller Autohändler in den USA haben eine eigene Web-Site, doch die Verkäufe über das neue Medium sind noch bescheiden. Nach einer Umfrage der amerikanischen National Automobile Dealers Association (Nada) setzte ein Neuwagenhändler im Durchschnitt 5,3 Autos pro Monat über das Internet ab. Die geringen Zahlen sind jedoch für Tom Webb, Chefökonom der Nada, keine Überraschung. Die Autoverkäufer konzentrierten sich eher darauf, Kunden in den Laden zu bekommen, als Transaktionen online abzuwickeln. Das Netz wird laut Webb benutzt, um Kundenbeziehungen zu knüpfen oder auszubauen, nicht jedoch zum Verkauf im engeren Sinn. Da viele Interessenten darüber hinaus als erstes die Web-Adressen der großen Automobilkonzerne ansteuerten, müßten sich die Händler auf Servicelücken in deren Angebot spezialisieren.