Relationale Datenbanktechnik als Basis

E-Commerce für Biotechnik: DNS-Fragmente im Warenkorb

10.12.1999
MÜNCHEN (CW) - Offenbar gibt es nichts, was sich über das Web nicht verkaufen ließe: Die BIG Biotech GmbH hat sich von dem Content-Provider F&R Internet Agentur aus Freiburg in Breisgau eine Lösung für den elektronischen Vertrieb von DNS-Fragmenten (Oligonukleotiden) und Eiweißbaustoffen (Peptiden) bauen lassen.

Die Biotechnik-Branche steht dem Internet von je her aufgeschlossen gegenüber. So unterstützte BIG Biotechnik den Vertrieb seiner für Experimente benötigten Lebensbausteine schon früh durch elektronische Formulare und mit E-Mail verschickte Bestätigungen. Etwa zeitgleich mit der Übernahme durch die Genescan Europe AG verlangte es das 16 Mitarbeiter beschäftigende Biotechnik-Unternehmen jedoch nach einer State-of-the-Art-Anwendung. Es erteilte F&R den Auftrag, eine Warenkorblösung für den elektronischen Geschäftsverkehr zu entwickeln.

Die Freiburger verwendeten dafür eine relationale Datenbank und das SQL-basierte Web-Entwicklungswerkzeug "Tango" von Pervasive. De facto schufen sie zwei separate, aber identisch strukturierte Lösungen - eine für die Oligonukleotide, die andere für die Peptide. Dank einer in Tango integrierten Funktion erhält der Kunde, wenn er seinen Warenkorb gefüllt und die Bestellung abgeschickt hat, automatisch eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Gleichzeitig wird jeder Auftrag in einer Datenbank gespeichert, die sich mit Hilfe einer weiteren Tango-Applilkation von den BIG-Mitarbeitern verwalten läßt.