E-Commerce auf der CeBIT: Der Shop ist top

11.02.2008
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

E-Commerce auf der CeBIT

  • Hamann Media stellt die neue Online-Lösung "Shopware" und präsentiert sie zusammen mit und am Stand von Softengine (Halle 5, Stand E04), dem Hersteller der Warenwirtschaft "Büroware". Shopware wurde um Schnittstellen zu Paypal und eine standardisierte API für die Entwicklung eigener Erweiterungen erweitert. Erstmalig wird auch die integrierte Dashboard-Lösung präsentiert, die alle Shop-Kennzahlen kontinuierlich analysiert und auswertet und dem Shop-Betreiber die zentrale Kontrolle über alle E-Business-Aktivitäten ermöglicht.

  • Eine Schnittstelle zwischen dem ERP-Produkt "Büroware" von Softengine und dem E-Commerce-System "Cosmoshop V9" von Zaunz Publishing erlaubt es, Lagerbestände und Bestelldaten bidirektional abzugleichen. Die Shop-Schnittstelle sorgt dafür, dass Bestellungen aus dem Webshop-System von Zaunz automatisch in Büroware angelegt werden. Zudem lassen sich Lagerbestände zwischen beiden Systemen abgleichen sowie Artikelstamm- und Kundendaten aus der ERP-Software in die Datenbank von Cosmoshop übertragen. Entwickelt hat das Interface der Softengine-Partner EMS Datensysteme, Oberkochen. Laut Softengine existieren bereits Webshop-Anbindungen zu folgenden E-Commerce-Softwarehäusern: Oxid E-Sales ("Eshop"), Hamann Media ("Shopware"), Pixelsun ("Flextor") und Electronicsales ("Es:shop"). Die Integration greift dem ERP-Anbieter zufolge sowohl beim Kunden installierter Shop-Software als auch bei den Hosting-Angeboten des jeweiligen Shop-Spezialisten.

  • Das südbadische Softwarehaus Nissen & Velten präsentiert in Halle 5, Stand A37, den neuen Webshop seiner ERP-Lösung NVinity. Die Architektur basiert nun auf dem .NET-Standard ASP.NET 2.0. Der NVinity Web Shop 2.0 nutzt die Geschäftslogik der ERP-Software. Gegenüber der Integration eigenständiger Shop-Systeme entfalle damit die Entwicklung von Schnittstellen. Der Aufwand einer zusätzlichen Datenpflege für den Webshop sei ebenfalls unnötig. Das ERP-System liefert dem Webshop-Kunden tagesaktuelle Preise, individuelle Rabattkonditionen, den Lieferstatus und Informationen über etwa vorhandene offene Posten. Vereinfacht wird auch das Customizing: Die Anpassung an das Corporate Design des jeweiligen Unternehmens wird durch die Umstellung von Tabellendesign auf XHTML- und CSS-Design beschleunigt.

  • In Halle 5, Stand A18 präsentiert die Abas Software AG gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern Neuigkeiten rund um die Abas-Business-Software – dazu zählen auch E-Business-Lösungen für den Mittelstand.