E-Business-Offensive für Mittelstand und Handwerk

13.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) startet eine spezielle E-Business-Offensive. Auf über 300 Veranstaltungen informiert die Initiative kostenlos zum Thema "Elektronischer Geschäftsverkehr".

Für Mittelstand und Handwerk ist das Internet zu einem zentralen Medium geworden, um mit Kunden, Partnern und Dienstleistern zu kommunizieren. Mit der steigenden Internet-Nutzung der vergangenen Jahre ist auch der Informationsbedarf größer geworden. Das NEG bietet deshalb an rund 90 Orten im gesamten Bundesgebiet Vorträge, Diskussionen und Info-Stände an: Zwischen August und Dezember 2007 bekommen Unternehmer rund 300 Mal die Gelegenheit, sich anbieterneutral und kostenlos zu allen Themen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr zu informieren.

Die E-Business-Offensive setzt dabei vier Schwerpunkte: Veranstaltungen zu IT-Sicherheit, RFID, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP) sollen die Unternehmen für Standards und Chancen der Internet- und IT-Nutzung in diesem Bereich sensibilisieren. Daneben werden auch die Ergebnisse der NEG-Umfrage 2007 berücksichtigt: Demnach haben Betriebe den größten Informationsbedarf zur Netz- und Informationssicherheit, gefolgt vom Online-Recht und dem Datenaustausch mit Externen. Fragen des Wissensmanagements, des Online-Kundenservice und der Online-Werbung sind ebenfalls von großer Bedeutung.

Weitere Informationen und die Veranstaltungstermine der E-Business-Offensive finden interessierte Mittelständler und Handwerker unter www.ec-net.de.