Dynamics CRM 3.0 in Deutschland ab Januar

08.12.2005
Am 1. Januar fällt in Deutschland der Startschuss für Microsofts neue CRM-Software. Diese ist in den USA seit 1. Dezember erhältlich.

Damit bestätige Microsoft seine Ankündigung, die neue Version (siehe "CRM-System von Microsoft ist mandantenfähig") im ersten Quartal 2006 auszuliefern (nun ja - zuvor war sie mehrfach verschoben worden). Das Paket mit Werkzeugen für Marketing, Vertrieb und Service kommt mit einer Benutzeroberfläche, die sich an Microsoft Office und Microsoft Outlook orientiert. Dynamics CRM lässt sich laut Hersteller branchen- und unternehmensspezifisch konfigurieren, erweitern und in eine bestehende Umgebung integrieren.

Die Software wird in zwei Versionen, einer Professional Edition sowie einer Version für kleine Unternehmen (Small Business Edition) vermarktet. Gleichzeitig mit der Verfügbarkeit führt Microsoft ein neues Lizenzmodell ein, das es Partnern ermöglicht, Mietmodelle auf monatlicher Basis anzubieten. Kunden haben die Wahl, ob sie ihre CRM-Lösung im Hosting-Betrieb oder lokal nutzen möchten. (tc)