DW Personalmarkt Im Umbruch

30.11.1984

VECHTA (CW) - Waren in den vergangenen Jahren traumhafte Zuwachsraten in Umsatz, Gewinn und Personalbestand für die gesamte DV-Industrie festzustellen, so zeichnet sich zumindest bei den Hardware-Unternehmen eine gewisse Konsolidierung oder Bereinigung am Markt ab. Dies stellt die Gesellschaft für Information international, Gunter Haselbach-Simmer & Partner, Vechta, fest.

Im EDV-Wirtschaftsbereich werde auch weiterhin ein hohes Maß an Know-how von Bewerbern erwartet. Dieses Anforderungsprofil durchziehe alle Organisationsbereiche eines DV-Unternehmens, vom Top-Management, Entwicklung, Vertrieb, Service über das Personalwesen bis hin zur Administration: für Bewerber mit fundiertem DV-Wissen also immer eine gute berufliche Chance, schlußfolgert Haselbach-Simmer & Partner, betont aber: "Nicht mehr Manpower wird gesucht, sondern Know-how." Dies reflektieren die 1983 um rund 40 Prozent angestiegenen DV-Stellenangebote zunehmend für DV-Fach- und Führungskräfte in überregionalen Tageszeitungen.

Als zweites Phänomen auf dem Personalmarkt beschreibt das Unternehmen aus Vechta abnehmende Wechselbereitschaft der DV-Fachund Führungskräfte. Die Konsequenz sei, daß die Personalverantwortlichen, Personalchefs und ihre Personalberater sich vor eine Aufgabe, die mehr denn je Professionalität und Marktkenntnis erfordert, gestellt sähen.