DVO Datenverarbeitungs-Service Oberhausen GmbH: Die Tochter der Deutschen Babcock AG, Oberhausen, hat eine mehrheitliche Beteiligung an der Marcus-Computersysteme GmbH (MCS), Meckenheim, erworben. Die Gesellschaft entwickelt und vertreibt CAD-sowie PPS-S

27.01.1989

DVO Datenverarbeitungs-Service Oberhausen GmbH:

Die Tochter der Deutschen Babcock AG, Oberhausen, hat eine mehrheitliche Beteiligung an der Marcus-Computersysteme GmbH (MCS), Meckenheim, erworben. Die Gesellschaft entwickelt und vertreibt CAD-sowie PPS-Software speziell für mittelständische Unternehmen. Mit dem Programmangebot von DVO und MCS, so erklärte ein Babcock-Sprecher, verfüge die Unternehmensgruppe nun über ein breitgefächertes Produktangebot für den ständig wachsenden Markt der Software-Komponenten zur computerunterstützten Konstruktion und Fertigung.

Ikoss Software GmbH:

Im Hinblick auf den europäischen Binnenmarkt hat sich das Stuttgarter

Softwarehaus mit 51 Prozent mehrheitlich an dem spanischen Software-

produzenten Multisoft Ingenieros S.A., Barcelona, beteiligt. Die Gesellschaft beschäftigt rund 25 Mitarbeiter und befaßt sich mit informationstechnischen Dienstleistungen in der Leitrechnertechnik für die Fertigung.

Hewlett-Packard Co.:

Übernommen haben die Kalifornier die Eon Systems Inc. Das Unternehmen stellt mit LANProbe ein intelligentes LAN-Management-System her. Unter HPs Fittichen soll Eon nun dezentralisierte Meßsysteme herstellen und vertreiben, die Probleme, die in Kommunikationsnetzen auftreten können, analysieren und verhindern.

IBM Corp.:

Big Blue hat 25 Prozent der PCO Inc. erworben. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine im Bereich Opto-Elektronik tätige Tochter der Corning Glass Works. PCO hat seinen Sitz in Chatsworth/Kalifornien.