Mit MPEG-2-Decoder

DVD-Speicher für Notebooks von Toshiba

22.08.1997

Detailliertere Angaben wollte die Firma zu den DVD-ROM-Speichermedien noch nicht machen. Firmenvertreter meinten lediglich, die Laufwerke seien zunächst für solche Anwender gedacht, die immer die neueste Technologie in Hochleistungssystemen einsetzen. Toshibas leistungsstärkste Notebook-Linie sind die "Tecra"-Modelle. Klar scheint zu sein, daß die tragbaren Rechner mit Intels um den MMX-Befehlssatz erweiterten Pentium-Prozessoren ausgestattet sein werden. Außerdem besitzen die Maschinen einen MPEG-2-Decoder. Dieser ist nötig, um die Daten von DVD-Scheiben zu dekomprimieren.

Bislang werden DVD-Laufwerke, deren Speichermedien bis zu 4,7 GB Daten fassen, erst sehr vereinzelt in Tischrechnern eingesetzt. Auch hier gibt es außer To- shiba wenige andere Anbieter. Daneben plant Gateway 2000, in seinen Desktops, die mit Intels Pentium-II-CPU (266 Megahertz Taktrate) ausgestattet sein werden, DVD-Laufwerke zu verwenden.