DVB-T: Sechs TV-Empfänger im Test

21.05.2007
Von Georg Renelt

Umax Vaova DTV 400VGA

UMAX VAOVA DTV 400VGA Der DVB-T-Receiver bietet am VGA-Ausgang eine hervorragende Bildqualität
UMAX VAOVA DTV 400VGA Der DVB-T-Receiver bietet am VGA-Ausgang eine hervorragende Bildqualität

Note 2,1 (gut)
Preis ca. 130 Euro (aktuelle Preise)
web www.yamada.de

Plus Sehr gute Bildqualität über VGA
Minus Für DVD-Recorder-Anschluss ungeeignet

VGA-FERNSEHER: Neuen Schub bekommen (alle) Geräte mit VGA-Ausgängen dadurch, dass praktisch jeder LCD-Fernseher einen VGA-Eingang aufweist. Der DVB-T-Receiver von Umax ist sogar für das Einschleifen vorgesehen, weil er auch einen VGA-Eingang hat, dessen Signal er im Standby einfach durchreicht. Die Schnittstellen an der Vorderseite des Geräts sind keine Eingänge, sondern zusätzliche Ausgänge. Im Lieferumfang befindet sich eine aktive Flächenantenne.

Der Umax-Receiver hat einen VGA-Eingang
Der Umax-Receiver hat einen VGA-Eingang

BEDIENUNG: Die Ersteinrichtung des Receivers beschränkt sich auf den Sendersuchlauf. Alle weiteren Einstellungen wie die Menüsprache stellen Sie nachträglich ein. Das Menüsystem wirkt ein wenig technisch, ist aber gut aufgeräumt. Vor allem funktioniert die Fernbedienung sehr gut.

EMPFANGSTEIL: Der Suchlauf ist in hervorragenden 1:55 Minuten abgeschlossen. Und der Receiver fand auch alle Sender – sowohl mit der eigenen als auch mit unserer Referenzantenne. Die Kanalumschaltung braucht 2,2 Sekunden. Gut gefallen hat uns hier die präzise Anzeige für Signalpegel und -güte, die bei der Einrichtung der Antenne sehr gute Dienste leistet.

BILDQUALITÄT: Für einen DVB-T-Empfänger bietet der Umax-Receiver am VGA-Ausgang ein hervorragendes Bild mit einem ausgezeichneten Kompromiss zwischen Bildschärfe und Artefakt-Filterung. Selbst auf billigsten Fernsehern klappt das. Einzige Einschränkung: Sendungen im Widescreen-Format, die mit schwarzen Balken gesendet werden, lassen sich nicht per Letterbox-Zoom aufs Fernseherformat bringen, weil Fernseher diese Funktion für den VGA-Eingang nicht bieten. Leider bietet der Receiver an den Ausgängen Composite und S-Video kein vergleichbares, sondern ein relativ schlechtes Signal. Der Anschluss eines Recorders ist hier nicht ratsam.

Die Fernbedienung ist handlich und aufgeräumt
Die Fernbedienung ist handlich und aufgeräumt

FAZIT: Dieser Spezialist empfiehlt sich besonders für den Einsatz mit sehr preiswerten Fernsehern oder zur Aufwertung von Monitoren. Die schlechte Bildqualität über S-Video und Composite lässt den Recorderanschluss fraglich erscheinen.