DV-Technik, die nicht interessiert

18.01.1991

Es ist frappierend: Während alle anderen DV-Hersteller mit ihren proprietären Mittelklasse-Systemen Schiffbruch erleiden und notgedrungen auf Unix-Rechner ausweichen müssen, landet der Mainframe-Marktführer IBM mit dem geschlossenen Anwendungs-System AS/400 einen Coup.

Man kann zwar nur mutmaßen, ob der AS/400-Verkauf - was die Shipment-Planungen der IBM-Oberen betrifft - über Erwarten gut gelaufen oder hinter den Zielvorstellungen zurückgeblieben ist - für Nicht-IBM-Verhältnisse nimmt sich der AS/400-Kundenpark zweifellos gewaltig aus.

Zur Verdeutlichung: Die Digital Equipment Corp., Mini-Marktführer und immerhin weltweit die Nummer zwei im Computergeschäft, bewegt sich mit ihrem VAX-Verkauf auf AS/400-Niveau, das ungefähr ein Drittel des IBM-Hardware-Umsatzes markiert.

Kein Wunder, daß die Konkurrenten nervös werden, daß sie ihr Unix-Engagement zunehmend in Frage stellen. Verunsicherung breitet sich aus. War alles für die Katz? Vor allem: Was hat die AS/400, was unsere Midrange-Systeme auf Standardbasis nicht haben? Mit der Antwort tun sich die IBM-Wettbewerber schwer - an eine vorübergehende Erscheinung mag niemand so recht glauben.

Schuld an der Midrange-Misere, klagen DEC & Co., seien die niedrigen Margen im Unix-Markt und der Druck, den Big Blue über das AS/400-Angebot ausübe. Das ist nur die halbe Wahrheit. Doch ganz ohne Spekulation kommt man nicht aus, wenn man das "Phänomen AS/400" ergründen will. Das Fehlen eines Kompatibilitäts-Standards, wie ihn etwa Unix auf Betriebssystem-Ebene darstellt, ist im Midrange-Markt offenbar kein Manko. Im Gegenteil: Bei DV-Laien - das sind Mittelstands-Unternehmer nun mal - zählt die Sicherheit in einem Kunden-Lieferanten-Verhältnis - und sonst gar nichts.

Sicherheit bietet die IBM in den Augen der MDT-Entscheider im Übermaß. Das macht den Erfolg der AS/400 aus. Doch wo steht geschrieben, daß Unix-Alternativen nicht sicher sein können? Halten wir uns also an Fakten, die Transparenz versprechen, an Technik, Leistung und Preis. So gesehen ist die AS/400 eine Lösung unter vielen - aber eben eine von IBM. Und das muß bekanntlich kein Nachteil sein.

de