Analyse und Prognose des europäischen RZ-Marktes:

DV Services mittelfristig auf US-Niveau

11.04.1980

HANNOVER (gr/je) - Gleichziehen mit dem US-Markt- sofern die Wachstumsraten anhalten - wird im Jahre 1983 der westeuropäische Markt für EDV Dienstleistungen bestehend aus RZ-Services und dem Fremdsoftware - Geschäft. Dies teilt der Verband Deutscher Rechenzentren (VDRZ), Hannover mit und stützt sich dabei auf eine Prognose die der Dachverband European Computer Services Association (ECSA) von der Londoner Quantum Science Corporation anfertigen ließ.

Nach dem 3. Jahresbericht über die DV-Service-Branche in Europa 1979

den die ECSA jetzt vorgelegt hat haben die Anwender 1978 in Westeuropa für EDV-Dienstleistungen insgesamt 5,7 Milliarden Dollar ausgegeben. Etwa il Prozent davon entfallen auf Stapelverarbeitung 20 Prozent kommen der Datenfernverarbeitung zu rund ein Viertel des Marktes ist den Software-Dienstleistungen zuzurechnen und 11,4 Prozent werden nach der Mitteilung des VDRZ für Software-Produkte ausgegeben.

Mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar ist Frankreich angeblich der größte europäische Markt für die Service - Branche gefolgt von der Bundesrepublik in der die Anwender 0,95 Milliarden Dollar für Service und Software ausgaben. Mit einer Wachstumsrate von 15 Prozent liegt nach Angaben des VDRZ die DV-Service-Branche deutlich über der allgemeinen Entwicklung.

Die besten Wachstumschancen liegen dem Bericht zufolge in der Integration von Hard- und Software. Hauptschwierigkeiten der EDV-Service-Betriebe sind im leergefegten Arbeitsmarkt in den Problemen bei der Beschaffung von Erweiterungskapital und in der Konkurrenz von Kleinrechnern zu sehen.

Der "3. Jahresbericht über die DV-Service-Industrie in Europa 1979 liegt in englischer, französischer und deutscher Sprache vor und kann bei der Quantum Science Corporation 16 Charles II Street London SW1Y 4QU, angefordert werden. Der Preis beträgt 125 Dollar für ECSA Mitglieder und 225 Dollar für Nichtmitglieder.

Informationen auch vom VDRZ: Georgswall 12, 3000 Hannover 1, Tel: 05 11/32 49 26