SCS Personalberatung untersucht Job-Offerten:

DV-Profis liegen gut im Rennen

01.07.1988

Die Nachfrage nach Führungs- und Fachkräften ist rückläufig. Insgesamt sank die Zahl der Positionsausschreibungen in den Wochenendausgaben der überregionalen Tageszeitungen um vier Prozent. Dies ist das Ergebnis einer von der SCS Personalberatung, Hamburg, regelmäßig durchgeführten Stellenmarktuntersuchung. Von den Fachleuten, die im ersten Quartal 1988 in den Anzeigenteilen verstärkt gesucht wurden, rangierten die Informatiker

(+ 15 Prozent) sowie andere DV-Spezialisten (+ 7 Prozent) an zweiter beziehungsweise dritter Stelle hinter dem Spitzenreiter Chemiker ( + 20 Prozent). Den größten Bedarf an hochqualifiziertem Fachpersonal zeigten im Dienstleistungssektor die Beratungsunternehmen. Sie konnten in der überregionalen Tagespresse ihre Jobofferten verdoppeln. Ein Drittel der Angebote war ausdrücklich an DV- Spezialisten, einschließlich Informatiker, gerichtet.