Branchenübersicht der Mietfinanz GmbH:

DV-Preisverfall verstärkt sich

02.03.1984

MÜLHEIM/RUHR (CW) - Einer Branchenübersicht der Mülheimer Mietfinanz GmbH zufolge wird für die meisten Datenverarbeitungsanlagen eine drastische Verschärfung des Preisverfalls erwartet.

Nach einer Kundenbefragung der Firma wird zwar für 1984 noch mit einem günstigen Mengenabsatz im DV-Bereich gerechnet, doch verringerten sich die Erträge vieler Anbieter wesentlich. Die Folge sei, daß zahlreiche Unternehmen trotz wachsender Absatzzahlen in die Verlustzone gerieten.

Die Mietfinanz rechnet damit, daß sich im laufenden Jahr verstärkt Unternehmen aus dem Markt für Datenverarbeitungsanlagen zurückziehen. Neben Hardware erwarten die Kunden von Mietfinanz auch für Software einen starken Preisrutsch.

Das prophezeite Marktgerangel werde allerdings weniger die "Mainframer" betreffen als vielmehr die Anbieter von Personal Computern, die Geräte bis 50 000 Mark offerierten. Dies erklärten übereinstimmend mehrere DV-Händler.

"Im Bereich der Mikro-Szene wird es mit Sicherheit einen großen Ausscheidungsprozeß geben", unterstreicht Heinrich Stehmann, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Vertriebsunternehmen für Büroorganisation, die Prognosen. Zwar würden den ausscheidenden Mikro-Anbietern neue folgen, doch nicht in dieser breiten Front wie bisher.