DV-Exportgemeinschaft in Holland gegründet

31.08.1984

DEN HAAG (VWD) - Eine Exportgemeinschaft mit der Bezeichnung Dutch Exporters of Computer-Services (DECS) haben jetzt der niederländische VFKA (Anbieter von Hardware) sowie die Verbände für Software-Dienstleistungen COSSO und NSV gegründet.

Vornehmliche Aufgabe der DECS ist die Förderung der Ausfuhr von Computerdienstleistungen, unter anderem durch Teilnahme an ausländischen Fachmessen.

Bereits 1985 will DECS gemeinschaftliche Aktionen in Singapur, Bombay, Neu-Delhi, Dubai und Jakarta organisieren. Dem Sektor wurden vor kurzem 20 Millionen holländische Gulden für Strukturverbesserungen und Entwicklungsvorhaben zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines Aktionsprogramms "Computer Services Industrie 1984/85" können danach Projektkosten bis zu 40 Prozent ersetzt werden. Zusätzlich wurde die Software-Branche in den Kreis der Industriezweige aufgenommen, die für aussichtsreiche, aber risikovolle Vorhaben abgesicherte Darlehen zu Vorzugszinsen erhalten können.