DV-Einsatz senkt Arbeitslosigkeit

12.07.1985

KLAGENFURT (apa) - Ohne DV-Einsatz in der Arbeitsmarktverwaltung gäbe es eine um rund fünf Tage längere durchschnittliche Arbeitslosigkeit in Österreich. Dies gab Sozialminister Dr. Alfred Dallinger anläßlich des Anschlusses Kärntens an das österreichweite Computernetz bekannt. Eine Reduzierung der durchschnittlichen Dauer der Arbeitslosigkeit bedeutet 290 Millionen österreichische Schilling Einsparungen im Budget. Ein Prozent Arbeitslosigkeit (27 500 Arbeitslose) verursacht Gesamtkosten von 5,7 Milliarden österreichische Schilling im Jahr. Gab es 1984 4,5 Prozent Arbeitslose im Jahresdurchschnitt, so rechnet man für 1985 mit 4,7 Prozent.

Derzeit verfügen die österreichischen Arbeitsämter über 740 Bildschirme und 126 Drucker. Eine Ausweitung auf 860 Bildschirmen ist schon für das nächste Jahr geplant. Eingespeichert sind alle offenen Stellen und Arbeitsuchenden Via Bildschirm soll eine "maßgeschneiderte" Vermittlung ermöglicht werden. Jeder Arbeitslose könne nunmehr im ganzen Bundesgebiet optimal vermittelt werden.