Durch Austausch von Unternehmensbereichen in Berlin:SEL gibt Arbeitsplatzverluste bekannt

18.07.1986

BERLIN (CW) - Zehn Prozent ihrer bundesdeutschen Gesamtbeschäftigtenzahl wird die Standard Elektrik Lorenz AG (SEL) in Berlin abbauen. Unter dem Strich sei jedoch bis Ende 1986 durch Umstrukturierung mit einem Abbau von 400 der 3000 Arbeitsplätze in Berlin zu rechnen. Unternehmensweit wird eine Zahl von 600 genannt.

Der Berliner Betriebsleiter Jürgen Hahn bestätigte, daß für Teilbereiche in den Monaten August bis Dezember Kurzarbeit angemeldet wurde, von der im Höchstfall 400 Mitarbeiter betroffen werden. Er begründet diese Maßnahme mit zu erwartenden vorübergehenden Nachfrageausfällen.

Für den Ausbau des Entwicklungsbereiches in Berlin ist die Neueinstellung von 50 Entwicklungsingenieuren für das Forschungszentrum für Kommunikationssysteme vorgesehen. Weiter 20 Mitarbeiter aus dem Ingenieurbereich sollen für die Entwicklung neuer Fertigungstechnologien und Produktions-Know-how eingestellt werden.

Zur Modernisierung des SEL-Werks in Tempelhof wurden, so das Unternehmen, in zwei Jahren 33 Millionen Mark aufgewendet. Die laufenden Investitionen 1986 bezifferte Hahn auf sechs bis sieben Millionen Mark, für 1987 auf annähernd zehn Millionen Mark.