Tagungsband zum Meldewesen:

DÜVO-Kompendium '81 herausgekommen

22.01.1982

KÖLN (pi) - Ein Ratgeber für alle, die für die fachliche und systemseitige Durchführung der DV-gestützten Lohn- und Gehaltsabrechnung bei Eigen- und Serviceverarbeitung verantwortlich sind, ist der im Datakontext neu herausgekommene Tagungsband "Düvo-Kompendium".

Er beinhaltet die Referate und Ergebnisse des Anwenderforums "Meldewesen der Betriebe zur Sozialversicherung", das die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. in Düsseldorf durchgeführt hat.

Die Neuregelungen im Meldeverfahren ab 1. Januar 1981 nach der 2. DEVO/2. DÜVO haben für Betriebe und Sozialversicherungsträger einschneidende Änderungen bewirkt, rechtliche und im besonderen organisatorische und technische Fragen aufgeworfen.

Darstellung und Präzisierung der Neuregelungen und kompetente Beantwortung diverser Anwenderfragen rund um das DEVO/DÜVO-Verfahren sind, neben einer anwendungsbezogenen Gewichtung der möglichen Verfahrensalternativen (Mini-DÜVO, Jahres-DÜVO, Monats-DÜVO) und Beschreibung verschiedener praktischer im Einsatz befindlicher DÜVO-Lösungen, Gegenstand und Inhalt des DÜVO-Kompendiums.

Das DÜVO-Kompendium beantwortet die von DÜVO-Einsteigern und DÜVO-Praktikern immer wieder aufgeworfenen Fragen wie zum Beispiel: Welche Anforderungen sind an eine DÜVO-Zulassung geknüpft - Was dürfen die Prüfer der Sozialversicherungsträger wirklich fordern - Welche Vorschriften und Anweisungen sind für den Betrieb zwingend - DÜVO-Praxis und Nord-Süd-Gefälle - Wann muß mit einer Reorganisation des DEVO/DÜVO-Meldewesens gerechnet werden, und mit welchen Änderungen haben die Betriebe dann zu rechnen?

Das DÜVO-Kompendium gibt Hinweise und Tips für alle Betriebe bei Zulassungs- und Wiederholungsprüfung und ermöglicht eine rationelle Bewältigung des Meldevolumens.

Das Paperback hat 300 Seiten und kostet 36 Mark.

Informationen: Datakontext-Verlag GmbH, Postfach 400 533,5 000 Köln 40, Tel.: 02 21/48 65 03.