Düstere Prognose für IBM-Quartal

11.10.1991

MÜNCHEN (CW) - Die Computerbranche wartet gespannt auf das Ergebnis der IBM Corp. für das dritte Quartal - die Wallstreet-Analysten üben sich bereits in düsteren Prognosen. Einer Meldung des britischen Branchendienstes "Computergram" zufolge trauen die US-Auguren dem Armonker Computerriesen gerade einen Gewinn von 20 bis 30 Cents pro Aktie zu.

Im vergleichbaren Vorjahresabschnitt hatte IBM immerhin noch 1,95 Dollar pro Aktie verdient, so daß ein Quartalsgewinn von 1,11 Milliarden Dollar angefallen war.

Die US-Analysten stützen ihre Prognosen darauf, daß die ersten Summit-Auslieferungen nicht die Löcher stopfen konnten die sich durch Einbrüche in den meisten Hauptmärkten von Big Blue aufgetan hätten - so beispielsweise das schlechte AS/400-Geschäft in Großbritannien Deutschland Frankreich und Japan aber auch daß allerorten schwache PC-Geschäft für das die Analysten der IBM gar Verluste vorhersagen.