Düsseldorf überholt München bei Domain-Zahlen

19.04.2006
Von Richard Knoll
Bei der Zahl der ".de-Domains" gemessen an Einwohnern hat Düsseldorf den langjährigen Spitzenreiter München abgelöst. Das ergab die regionale Domain-Statistik der deutschen Registrierungsstelle für Internet-Adressen Denic für Jahr 2005.

Mit 255 Domains pro 1.000 Einwohner liegt die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt allerdings nur knapp vor München mit 253. Bei den absoluten Zahlen hat weiter Berlin die Nase vorn. Hier waren Ende 2005 mehr als eine halbe Million .de-Domains registriert. Danach folgen Hamburg (350.000) und München (316.000). Der Domain-Bestand ist im Jahr 2005 im Bundesdurchschnitt um 12,5 Prozent auf knapp 8,9 Millionen gestiegen. Mit einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent lag Sachsen dabei an der Spitze aller Bundesländer. Das Schlusslicht bildete Bremen mit einem Zuwachs von rund zehn Prozent.

Bezogen auf die Bevölkerungszahl, liegt das Bundesland Hamburg mit 202 Domains pro 1.000 Einwohner vorn. Von den Flächenländern schneidet Hessen mit knapp 127 Domains pro 1.000 Einwohner am besten ab. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 107,5 Domains pro 1.000 Einwohner, so dass statistisch gesehen mehr als jeder zehnte Bürger der Bundesrepublik über eine eigene .de-Domain verfügt. Deutschland ist damit auch im europäischen Vergleich vorne mit dabei und rangiert hinter Dänemark auf Rang zwei.

Die regionale Verteilung der Domains ist immer noch sehr unterschiedlich
ausgeprägt. Die Domain-Hochburgen sind dabei fast ausschließlich in
westdeutschen Ballungsräumen wie München, Hamburg und dem Rhein-Main-Gebiet sowie dem Rheinland um Köln, Bonn und Düsseldorf. In den ostdeutschen Ländern liegt die Domain-Zahl dagegen weit unter dem Bundesdurchschnitt, sowohl was die absoluten Zahlen als auch die Domain-Zahl bezogen auf die Bevölkerung betrifft. Die komplette Domain-Statistik ist auf der Denic-Website zu finden.