SAP-Kopplung mit SaaS-SRM

Dürr AG will Lieferanten-Management mit Pool4TOOL verschlanken

11.05.2009
Der Systemlieferant im Anlagen- und Maschinenbau Dürr AG will mit dem SaaS-Angebot Pool4TOOL das Lieferanten-Management verbessern.

Nach Angaben von Pool4TOOL will Dürr die Verwaltung der Beziehungen zu den Zulieferern (Supplier Relationship Management, kurz SRM), die Lieferantenbewertung und Langzeit-Lieferantenerklärung sowie die Ersatzteillogistik mit Hilfe der SaaS-Lösung (SaaS steht für Software-as-a-Service) verbessern.

Pool4TOOL ist eine von der Selected Services GmbH betriebene Online-Plattform für beschaffende Unternehmen. Die gab es auch schon, als man noch nicht von SaaS sprach. Einkäufer können mit Hilfe des Lieferantenportals ihre Prozesse effizienter abwickeln. Die oft noch manuellen Tätigkeiten in einem Unternehmen lassen sich durch automatisierte Funktionen sowie Workflows ersetzen.

Mehr zum Thema Beschaffung und ERP

Auf diesem Online-Lieferantenportal werden für Dürr die Produktdaten der Lieferanten aus unterschiedlichen SAP-Systemen zusammengeführt. Am Anfang sollen die Pool4TOOL-Funktionen fünf deutschen Dürr-Standorten zur Verfügung stehen. Die Nutzer haben dabei Zugriff auf 500 Lieferanten. Dürr hofft, auf diese Weise den Verwaltungsaufwand in der Beschaffung senken zu können.

Ein von Pool4TOOL bereitgestellter Workflow soll es den Anwendern bei Dürr darüber hinaus erlauben, die Lieferanten standortübergreifend zu bewerten. Hierbei lassen sich relevante Angaben aus dem bei Dürr installierten SAP BW (Business Warehouse) auswerten. Zudem sollen Anwender in der Lage sein, weiche Faktoren zu jedem Lieferanten in die Bewertung einfließen zu lassen.

Mit weniger Aufwand und ohne manuelle Arbeit sollen die Nutzer bei Dürr auch die Langzeit-Lieferantenerklärungen verwalten können. Darunter versteht man, das dem Empfänger der Waren die Ursprungseigenschaft für alle die Sendungen bestätigt, die er von seinem Lieferanten innerhalb eines Jahres erhalten hat. (fn)