Kostenlose Büro-Suiten im Vergleich

Duell: LibreOffice gegen OpenOffice

26.05.2011

Funktionsumfang von LibeOffice im Vergleich zu OpenOffice

LibreOffice bietet in seiner Suite ebenso so OpenOffice die Programme Writer, Calc, Impress, Draw, Math und Base. Da LibreOffice auf dem Quellcode von OpenOffice basiert, sind die beiden Büroanwendungen im Kern zunächst einmal gleich. LibreOffice wurde jedoch um einige Patches erweitert, die zuvor schon in den OpenOffice-Versionen verschiedener Linux-Distributionen enthalten waren und erprobt sind.

So lassen sich in LibreOffice unter anderem SVG-Dateien, Microsoft Works- und Lotus Word Pro-Dokumente importieren. Zudem wurde die Arbeit mit Titelseiten in Writer und der Navigator verbessert.

Es gibt auch einen „experimentellen“ Modus, mit dem interessierte Nutzer unfertige Funktionen testen können, zudem ist das bearbeiten von Dokumenten jetzt auch in reinem XML-Format möglich. Eine Liste mit allen Neuerungen in LibreOffice 3.3 finden Sie auf der offiziellen Herstellerseite.

Bei LibreOffice werden die wichtigsten Erweiterungen direkt mit installiert. Dazu zählen der PDF-Import, der Referentenmodus für Impress (Presenter Console) und ein stark verbesserter Berichtsgenerator für Datenbanken. Diese Erweiterungen gibt es auch für OpenOffice. Leider müssen sie jedoch separat heruntergeladen werden.

Das OpenOffice-Paket hat eine Downloadgröße von rund 160 MB und bietet eine integrierte Java-Runtime-Umgebung, die für viele Erweiterungen benötigt wird. Wer Java für seine Erweiterungen in LibreOffice braucht, muss die Laufzeitumgebung zusätzlich zur 215 MB großen Büro-Anwendung herunterladen.

LibreOffice bietet dafür standardmäßig eine mehrsprachige Benutzeroberfläche, die sich bei der Auswahl des deutschsprachigen Downloads zwischen Deutsch und Englisch umschalten lässt. Wer alle Sprachdateien installieren möchte, muss auf die 253 MB-Version von LibreOffice zurückgreifen. Diese finden Sie auf der Herstellerwebseite unter „Download “ und „Other way to download LibreOffice, the productivity suite“.

Auf die Rechtschreibkorrektur hat die Auswahl der Sprachdateien keinen Einfluss. So sind alle wichtigen Wörterbücher aller unterstützen Sprachen bereits enthalten.

Visuell unterscheiden sich beide Büro-Suiten noch nicht wesentlich. LibreOffice hat jedoch neue Icons in den Menüs und Symbolleisten erhalten. Auf der offiziellen Herstellerseite finden Sie eine Liste mit allen Neuerungen von LibreOffice 3.3.