Duden untersucht Sprache und Kommunikation der neuen Medien

28.09.2006
In einem neuen Band seiner Reihe "Thema Deutsch" geht der Duden-Verlag der Frage nach, wie Internet und neue Medien unsere Sprache verändern.

"Von *hdl* bis *cul8r* - Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien" erscheint zum Frankfurter Buchmesse (4. bis 8. Oktober) und enthält 19 Aufsätze zu Themen wie "Internetfachsprache und Allgemeinwortschatz", "Merkmale der E-Mail-Kommunikation", "Werbesprache im Internet", "Weblogs: Persönliches Tagebuch, Wissensmanagement-Werkzeug und Publikationsorgan" oder "Sprachliche Variation in der SMS-Kommunikation".

Die Reihe Thema Deutsch gibt Duden gemeinsam mit der Gesellschaft für deutsche Sprache heraus. Der neue Band kommt im Oktober für 25 Euro in den Buchhandel und wird auch über den Duden-Downloadshop erhältlich sein. (tc)