Neues Microsoft-Gebot

"Du sollst nicht mehr 'Metro' sagen"

03.08.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Seit Erscheinen von Windows Phone hat Microsoft seine neue, durch Kacheln und Typografie geprägte Design-Sprache als "Metro" bezeichnet.

Doch damit ist nun Schluss. Die Rechtsabteilung (Legal and Corporate Affairs, kurz LCA) von Microsoft hat einem Bericht von "Ars Technica" zufolge ein Memo veröffentlich, dass die weitere Verwendung des Begriffs "Metro" untersagt. Angeblich ist ein drohender Markenstreit mit dem deutschen Handelskonzern Metro AG der Grund dafür.

Microsoft bezeichnet jedenfalls ab sofort Kachel-Apps für Windows 8 mit "Windows-8-style UI" und die grafische Gestaltung des gesamten neuen Produkt-Line-ups als "New User Interface".

Ein Konzernsprecher erklärte dazu: "Wir haben 'Metro Style' über den Entwicklungszyklus etlicher Produktlinien hinweg als Codenamen verwendet. Jetzt, wo wir uns dem Launch nähern und vom brancheninternen zu einem breiteren Verbraucherdialog übergehen, verwenden wir unsere kommerziellen Bezeichnungen."