Neue Formate und Farben bei Pagemaker-Version 3.5:

DTP mit verbesserter Textverarbeitung

04.08.1989

HAMBURG (CW) - Die Version Pagemaker 3.5 wird laut Ankündigung der Aldus Software GmbH ab September 1989 erhältlich sein.

Sie wird sowohl alle Funktionen enthalten, die für eine amerikanische Version 3.02 angekündigt wurden, als auch die komplette Color Extension. Zu den Charakteristika der neuen Version gehören eine schnellere Textverarbeitung, Filter für die Textverarbeitungsprogramme "Microsoft Word" und "Wordperfect", neue APDs und die Möglichkeit, Schriftgrößen in Halbpunktschritten auswählen zu können.

Mit der neuen Version 3.5 kann man auf Farb-Postscriptdruckern ausgeben, EPS-Dateien aus anderen Grafikprogrammen verarbeiten und Color-Tiff-Formate auf dem Bildschirm sichtbar machen. Pagemaker 3.S unterstützt die komplette Bandbreite an Pantonefarben.

An einem Separator wird momentan noch gearbeitet. Mit diesem Zusatzprogramm wird es Pagemaker-Anwendern möglich sein, Dokumente als EPS-Files abzuspeichern. Somit muß nicht mehr seitenweise abgelegt werden. Im Separator-Programm kann das abgespeicherte EPS-File wieder aufgerufen und bearbeitet werden. Das fertige Dokument läßt sich beispielsweise direkt an einen Linotype-Belichter überstellen. Angaben, wann diese Software-Erweiterung erhältlich sein wird, wurden von Aldus jedoch nicht gemacht.

Pagemaker 3.5 kostet wie die Macintosh-Version etwa 2200 Mark. Alle registrierten Anwender können Updates zum Preis von 240 Mark anfordern.

Informationen: Aldus Software GmbH, Hans-Henny-Jahnn-Weg 9, 2000 Hamburg 76,

Telefon 040/ 2 27 19 20