Drittanbieter bringt Extensions auf den Markt

DTP-Klassiker Quark Xpress bekommt überfällige Features

21.02.1997

Das von der schweizerischen Kursiv GmbH, St. Gallen, angebotene Erweiterungspack "QX-Tools" für das DTP-Paket Quark Xpress des gleichnamigen Herstellers enthält unter anderem das Modul "QX-Effects", mit dem sich Spezialeffekte wie Schatten, Buttons oder Reliefs kreieren lassen.

Darüber hinaus ist es mit dem Add-on nun möglich, sämtliche Text- und Objektparameter in einer Palette auf der Oberfläche anzeigen zu lassen, wodurch sich das mühselige Mauswandern durch mehrere untergeordnete Menüs erübrigen soll.

Mit "QX-Docstyles" wiederum lassen sich Einstellungen, die beim Anlegen neuer Dokumente benötigt werden, automatisieren. Benutzer erhalten damit die Op- tion, bestimmte Dokumenttypen, die ständig neu erstellt werden müssen, inklusive ihrer Größe sowie Kapitelnumerierungsart zu speichern. "QX-Copystyle" dient dazu, Merkmale eines Textes oder eines Objektes auf ein anderes Objekt zu übertragen.

"QX-Smartbars" dürfte vor allem für professionelle Quark-Xpress-User von Interesse sein: Das Modul erlaubt es, Funktionen direkt auf Buttons oder in Menüleisten abzulegen, so daß individuelle Oberflächen gestaltet und oft benötigte Funktionen schneller gestartet werden können. Die Erweiterungen "QX Tools 2.0" sind derzeit ausschließlich für Macintosh-Systeme erhältlich.